Und der Ball rollt wieder …

Bei uns im Haus wird Bewegung und Aktivität großgeschrieben, und das zeigt sich besonders in den regelmäßigen Aktivierungsstunden, die den Bewohnern angeboten werden.

Eine der beliebtesten Übungen ist das Rollen von Bällen über den Tisch, die nicht nur die Beweglichkeit und Koordination fördert, sondern auch für Freude und soziale Interaktion sorgt.

Sozialdienstmitarbeiterin Anita Barnikel hatte zur Aktivierungsstunde eine Reihe unterschiedlicher Bälle mitgebracht. Sie unterschieden sich in Größe und Art. Auch das Zuspielen wurde abwechslungsreich. Im einen Moment wurde der Ball mit Zuruf ins rollen gebracht, im nächsten war der Überraschungseffekt da und die Reaktionsfähigkeit gefragt.

Eine schöne bewegende Aktivierungsstunde um Feinmotorik und Hand-Augen-Koordination zu schulen.