Denksport in der Aktivierungsstunde

Bei uns erleben die Bewohner*innen nicht nur Pflege und Betreuung, sondern auch vielfältige Aktivitäten, die das geistige und soziale Wohlbefinden fördern. Eine dieser beliebten Aktivitäten ist die Aktivierungsstunde, bei der unser Sozialdienst die Bewohner*innen mit einer unterhaltsamen Runden begeistert.

In einer besonderen Stunde präsentierte Sozialdienstmitarbeiterin Renate Reinhard auf einem digitalen Flipchart eine Vielzahl unterschiedlicher Fotos, die jeweils ein bekanntes Sprichwort oder eine Redewendung repräsentieren. Die Bewohner wurden ermutigt, die Sprichwörter zu erraten und sich aktiv am Geschehen zu beteiligen.

Die Teilnahme an diesen Aktivierungseinheiten ist jede Woche rege und voller Begeisterung.

In der Raterunde über die Sprichwörter nahmen sich die Bewohner Zeit, um die Bilder genau zu betrachten und ihre Gedanken und Ideen zu teilen. Dabei entstanden nicht nur lustige Diskussionen über die Bedeutung der Bilder, sondern auch gemeinsame Erinnerungen und Geschichten wurden ausgetauscht.

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen