Unser Jahresprojekt 2026 – Ein Jahr voller Herz

In diesem Jahr steht unser Haus ganz im Zeichen eines besonderen Symbols: des Herzens. Mit unserem Ganzjahresprojekt möchte der Sozialdienst gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern viele kleine und große Momente schaffen, die Gemeinschaft, Freude und Herzlichkeit erlebbar machen.

Zu Beginn des Projekts erhielten alle Bewohnerinnen und Bewohner in der Einzelbetreuung eine persönliche Einladung. Die Botschaft wurde liebevoll auf Papierherzen geschrieben – ausgeschnitten von einer Bewohnerin selbst. Schon dieser erste Schritt zeigte, worum es in unserem Projekt geht: Mitmachen, gestalten und gemeinsam etwas entstehen lassen.

Über das gesamte Jahr hinweg werden verschiedene Angebote rund um das Thema Herz stattfinden. Dazu gehören unter anderem:

  • kreative Bastelangebote
  • Gedächtnistraining
  • gemeinsames Singen
  • Bewegungsrunden
  • Gesprächs- und Begegnungsangebote
  • sowie viele weitere kleine Aktionen, die Freude bereiten und das Miteinander stärken.

Unser Ziel ist es, dass möglichst viele Bewohnerinnen und Bewohner – jeder nach seinen Möglichkeiten – Teil dieses Projekts werden können. Jede Teilnahme, ob groß oder klein, trägt dazu bei, dass das Projekt lebendig wird.

Die Ergebnisse werden im Laufe des Jahres in und rund um unser Haus sichtbar sein. Schon jetzt können erste Zeichen des Projekts im Atrium unseres Hauses entdeckt werden. Dort wachsen nach und nach kleine kreative Beiträge, die zeigen, wie viel Herz in unserem Alltag steckt.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein herzerfülltes Jahr zu gestalten – und laden auch Angehörige herzlich ein, unser wachsendes Projekt im Haus immer wieder zu entdecken. ❤️