Gedenkgottesdienst für unsere Verstorbenen

In jedem unserer Wohnbereiche befindet sich ein großer Lebensbaum. An seinen Ästen hängen die Lebensbaumblätter unserer Bewohnerinnen und Bewohner – ein sichtbares Zeichen dafür, dass jeder Mensch Teil unserer Hausgemeinschaft ist. Wenn neue Bewohner bei uns einziehen, wird ihr Blatt vom Sozialdienst liebevoll hinzugefügt. Nach dem Tod bleibt die Erinnerung bestehen: Die Lebensbaumblätter werden abgenommen und sorgfältig aufbewahrt.

Gestern fand in unserer hauseigenen Kapelle erneut der halbjährliche Gedenkgottesdienst für unsere verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner statt. Auch dieses Mal nahmen viele Angehörige und Freunde teil, um gemeinsam zu erinnern, innezuhalten und der Verstorbenen zu gedenken.

Besonders bewegend war in diesem Jahr die Begleitung der Feier durch unsere drei Lebensbäume. Zu Beginn lagen die Lebensbaumblätter der Verstorbenen, gemeinsam mit Blumen geschmückt, in der Mitte der Kapelle. Bei Kerzenschein wurde jeder Verstorbene namentlich erwähnt und es blieb Zeit für stille Gedanken und Erinnerungen.

Die Zeremonie wurde von Diakon Bernhard Ewald gemeinsam mit Heinz Abel gestaltet. Für die musikalische Umrahmung sorgten Heidi Erhardt an der Querflöte sowie Alfons Schober. Auch unser Sozialdienst war mit dabei. Besonders hervorheben möchten wir Jutta Kroth, die stellvertretend für das Schmetterlingsteam jedes Mal mit viel Herzblut diese besondere Feier mitgestaltet. Ebenso danken wir den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre wertvolle Unterstützung.

Im Anschluss kamen Angehörige, Freunde und Mitarbeitende bei einem Umtrunk im Atrium zusammen, um miteinander zu sprechen, Erinnerungen auszutauschen und Gemeinschaft zu erleben. Die Lebensbaumblätter mit den Namen der Verstorbenen wurden den Angehörigen als persönliche Erinnerung mitgegeben.

Die beschrifteten Gedenksteine mit den Namen der Verstorbenen werden am Dienstag, den 12. Mai, nach unserem Gottesdienst gegen 10:30 Uhr gemeinsam zu unserer Gabionen-Gedenkstätte im Garten getragen.

Hierzu laden wir herzlich alle Angehörigen, Freunde und Interessierten ein.